Börsenfilme

Börsenfilme – Die 25 besten Filme über die Börse, Geld und Trading

zuletzt aktualisiert 28. Februar 2022 von Thomas

Wer sich zur Motivation oder zum Einstieg in das Thema Börse und Finanzen gerne auch gerne mal einen Film ansehen möchte, findet hier eine Liste der besten Börsenfilme aller Zeiten.

Als kleinen Hinweis noch, aber ich denke das sollte klar sein: Es sind Filme. Nicht alles gezeigte ist realistisch oder entspricht immer komplett der Wahrheit. Aber trotzdem kann man aus dem einen oder anderen Film einiges Wichtiges mitnehmen.

Die Liste ist zufällig geordnet und mit einem kleinen persönlichen Kommentar von mir versehen.

The Wolf of Wall Street

Eine Meisterleistung und einer meiner Lieblings Börsenfilme aller Zeiten, gespielt von Leonardo Di Caprio nach der wahren Lebensgeschichte von Jordan Belford. Im Film verkauft Belford PennyStocks an leichtgläubige Anleger und erlebt einen raketenhaften Aufstieg. Es ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme und absolut sehenswert. Sehr hoher Unterhaltungswert, jedoch kaum ein Lerneffekt, außer, dass man es sich vielleicht nicht mit den Behörden verscherzen sollte.

Der junge, unerfahrene New Yorker Börsenmakler Jordan Belfort macht seine Maklerlizenz und ausgerechnet an seinem ersten richtigen Arbeitstag an der Börse bricht alles zusammen. Dieser Tag im Jahre 1987 geht auch als schwarzer Montag in die Börsengeschichte ein. Er verliert seinen Job und durch diesen Zufall startet seine wahnsinnige Börsenkarriere.

Er beginnt mit dem Verkauf von PennyStocks. Das sind hoch riskante und oftmals wertlose Aktien die für einen Marktpreis von unter einem Dollar gehandelt werden und sehr hohen Schwankungen unterliegen. Er verkauft diese angeblich sicheren Anlagen an private leichtgläubige Anleger und verdient so ein Vermögen. Die ganze Situation eskaliert dann immer weiter. Zwerge werfen im Büro, Millionen von Euros Schwarzgeld schmuggeln, Luxus Autos, Frauen, Boote … wie das Leben halt so ist 😉 Einfach mal ansehen den Film.

Jetzt auf Amazon ansehen.

Der Große Crash – Margin Call

Ein Film über die bevorstehende Pleite einer großen Investmentbank in New York mit Anlehnungen an die Realität der Finanzkrise von 2008. Etwas weniger dramatisch und eher ein ruhiger Film, aber trotzdem sehenswert, da er schon die Denkweisen in solchen Kreisen aufzeigt und sich auf ein wichtiges Finanzereignis bezieht, dessen Auswirkungen wir bis heute spüren.

Jetzt auf Amazon ansehen

Wallstreet 1 und 2 – Geld schläft nicht

Diese beiden Filme handeln von dem millionenschweren Spekulanten Gordon Gecko, gespielt von Micheal Douglas. Beide sind Kultfilme in diesem Genre der Börsenfilme.

Der junge Börsenmakler Bud Fox will das schnelle Geld an der Börse machen und lernt so Gordon Gecko kennen. Sein Traum scheint in Erfüllung zu gehen. Der Kontakt zieht ihn jedoch schnell in kriminelle Machenschaften und droht auch sein Privatleben zu ruinieren.

Im zweiten Teil der Reihe, der 20 Jahre später spielt, kehrt Gordon Gecko genauso machtbesessen zurück.

Auf jeden Fall sehenswert.

Jetzt Teil 1 und 2 auf Amazon ansehen. 

Master of the Universe

Ein großartiger Film vom deutschen Filmemacher Marc Bauder mit sehr hohem Lerneffekt und seltenen Einblicken in die Finanzwelt. Ein ehemaliger Investmentbanker packt aus und zeigt auf, wie das Finanzsystem von innen funktioniert, wie es ist, mit Milliardenbeträgen zu jonglieren und wie man dabei selbst Unsummen an Geld verdienen kann.

Ein sehr sehenswerter Einblick in eine Welt, die den meisten von außen wohl für immer verborgen bleibt und für viele “normale” unvorstellbar ist.

Jetzt auf Amazon ansehen.

The Bank

Ein genialer Programmierer entwickelt ein Programm, um Börsenkurse vorherzusagen und wird von einem geldbesessenen Banker engagiert, der so die Profite für seine Großbank optimieren will.

Spannender Thriller von 2003, der jedoch eher Unterhaltungswert hat. Die Geschichte junger naiver Programmierer will die Welt verbessern, wird von Böser Bank engagiert und entdeckt seine moralischen Zweifel ist so nicht wirklich neu, aber kann man sich trotzdem ansehen.

Wirklich zu lernen gibt es hier aber nichts. Der Film ist reine Unterhaltung.

Jetzt auf Amazon ansehen. 

Der Börsencrash

Zwei junge Brüder – der eine Technikgenie und der andere ein begnadeter Geschäftsmann – bauen eine erfolgreiche Internetfirma auf und wollen diese möglichst profitabel an der Börse verkaufen. Doch dann kommt alles anders. Vor dem Hintergrund der 9/11 Anschläge kommt es zum Crash an den Börsen und zeigt, wie schnell nicht nur die Börsen, sondern ein gesamtes Weltbild ins wanken geraten kann.

Spannende Mischung aus Drama und Thriller mit sehr guter Besetzung und interessanten Charakteren aus dem Jahre 2011, der für eine gute Unterhaltung geeignet ist.

Jetzt auf Amazon ansehen.

Let’s Make Money

Dies ist eher eine Dokumentation über unser Finanzsystem. Dieser Film wirft dabei einen Blick hinter die Kulissen der Machenschaften von Versicherern, Banken und anderen Konzernen im Finanzgeschäft und zeigt leicht verständlich einige interessante Zusammenhänge auf. Von Kriegen um Öl, Baumwollplantagen in Afrika und andere Spekulationsobjekten blickt der Film hinter das System und zeigt, das wir alle ein Teil davon sind, ob wir wollen oder nicht. Jeder der auch nur ein Konto eröffnet und dort Geld einzalt, ist bereits Teil des Systems. Hier kann man durchaus noch etwas lernen.

Jetzt auf Amazon ansehen. 

Das Streben nach Glück

Eine tolle Geschichte, die zeigt, was mit harter Arbeit, Fleiß und Disziplin möglich ist. Ein motivierender und sehr positiver Film über einen jungen intelligenten Vater (gespielt von Will Smith), der es im San Franciso der 80er Jahre von der Obdachlosigkeit zu einer Maklerfirma schaffen will, um sich und seinem Sohn endlich ein besseres Leben zu ermöglichen. Hier geht es weniger um fachliche Informationen als viel mehr einfach um das Gefühl davon, Träume zu verfolgen und zu erreichen. Der Film ist kein typischer Börsenfilm, sondern eher ein Film über das Leben allgemein, aber hinterlässt eine sehr positive Stimmung und ist von daher gut geeignet zur Einstimmung auf das Thema Trading.

Jetzt auf Amazon ansehen.

The Big Short

Großartiger Film über die Börse mit Starbesetzung wie Brad Pitt, Ryan Gosling und Christian Bale. Ein jungler Makler warnt im Jahre 2005 vor der bevorstehenden Finanzkrise, doch niemand will auf ihn hören. Also sucht er sich noch ein paar andere Spekulanten, die an ihn glauben und wettet auf die Krise, um unfassbar viel Geld zu machen. Auch wenn es nur ein Film ist, ist dieser Hintergrund real. Während einige in den Finanzkrisen unser Zeit alles verlieren, gibt es immer wieder einige die noch reicher aus diesen Krisen hervorgehen, weil sie vorbereitet waren. Wichtiger Film also, den du dir ruhig mal ansehen kannst.

Jetzt auf Amazon ansehen.

Highspeed Money

Dieser Börsenfilm beruht auf der wahren Geschichte von Nicholas Leeson, einem Börsenhändler, der durch riskante Spekulationen für den Zusammenbruch der Barings Bank sorgte, einer der ältesten Investmentbanken Großbritanniens.

Als junger Niemand kommt Nick nach Singapur und wird dort schnell zum Börsenstar. Unmengen an Geld, Luxusleben, schöne Frauen und alles, was er sich je erträumt hat. Mit riskanten Optionsgeschäften verdient er Millionen, bis er einen Fehler begeht.

Ich mag Filme die auf einer wahren Geschichte beruhen und das zeichnet diesen Film besonders aus. Der Film basiert auf dem autobiografischen Bericht von Leeson, den er jedoch unglücklicherweise für ihn selbst, im Gefängnis schreiben musste. Stark gespielt und ein wichtiges Zeitdokument das auch die negativen Auswirkungen des Börsenwahns zeigt.

Jetzt auf Amazon ansehen.

The China Hustle

Geniale Finanzdokumentation die zeigt, wie Chinesische Fakefirmen an der amerikanischen Börse platziert werden und die Gier der internationalen Anleger ausgenutzt wird. Firmen die gerade ein mal eine Handvoll Mitarbeiter und einen LKW haben werden mit Millionenbewertungen gehandelt.

Das ist ein Thema, dass denke ich in den nächsten Jahren noch einiges an Brisanz und auch für private Trader einige interessante Handelschancen bietet.

Unterhaltungseffekt eher gering, da es sich um eine Doku handelt, aber der Lerneffekt bei dieser Doku ist extrem hoch und praktisch anwendbar. Also unbedingt ansehen.

Der Film ist kostenlos auf Netflix erhältlich.

Die Geldwäscherei

Der Film ist eine amerikanische Filmsatire und behandelt grob die wahre Geschichte der Panama Papers.

Im Jahr 2015 hat ein anonymer Whistleblower mit dem Decknamen John Doe 11,5 Millionen geheime Dokumente an einen deutschen Journalisten übergeben die belegen, das unzählige namenhafte Personen Offshore Konten betrieben. Der Film zeigt sehr schön, wie das ganze Modell anonymer Briefkastenfirmen funktioniert und wie Milliarden von Steuern hinterzogen wurden über Deckfirmen in Offshore Regionen.

Hat nicht direkt etwas mit Börse zu tun, aber witzig und unterhaltsam. Auch für den romantischen Filmabend zu zweit gut geeignet.

Der Film ist ebenfalls kostenlos auf Netflix erhältlich und sehr sehenswert.

Inside Job

Toller Film mit Matt Daemon, einem meiner Lieblingsschauspieler, der die Ereignisse die zur Entstehung der Finanzkrise 2008 beitrgetragen haben aufzeigt. Offen wird die systematische Korruption gezeigt und auch ein Ausblick gegeben, was passieren kann. Auch wenn viele es nicht sehen, sind diese Ereignisse immer noch top aktuell. Die Korruption bis heute noch da, bis heute kämpfen wir auch mit den Auswirkungen von 2008, aber für angehende Trader gibt es dadurch auch bis heute wieder derartige Chancen, um richtig viel Geld zu verdienen. Unterhaltsame Geschichte und auf jeden Fall sehenswert.

Jetzt auf Amazon ansehen.

Die Glücksritter

Originaltitel “Trading Places” und auch wenn er schon sehr sehr alt ist, ist der Film immer noch sehr unterhaltsam und sehenswert. Es geht um einen obdachlosen Betrüger, der sein Leben mit dem eines reichen Investors tauscht. Sehr einfache Geschichte humorvoll erzählt mit ein bisschen Sozialkritik. Wer Eddy Murphy mag, sollte mal reinsehen.

Jetzt auf Amazon ansehen

Arbitrage

Toller unterhaltungsfilm mit Richard Gere in einer seiner besten Rollen.

Seine Frau Ellen steht ihm immer loyal zur Seite und die brilliante Tochter Brooke ist in Daddys Fußstapfen getreten und auf dem besten Weg, eine steile Karriere in seiner Firma zu machen. Doch ein Blick hinter die Kulissen zeigt ein ganz anderes Bild: Miller versucht verzweifelt sein Unternehmen an eine große Bank zu verkaufen, bevor die Betrügereien ans Tageslicht kommen, mit denen er jahrelang seine Geschäfte gedeckt hat. Und auch privat führt Robert ein Doppelleben – hat er doch neben seiner Ehe eine Affäre mit der französischen Kunsthändlerin Julie. Gerade als er dabei ist, sein Imperium zu verkaufen, begeht er einen folgenschweren Fehler, der ihn ins Visier von Detective Bryer geraten lässt. Nun läuft Miller die Zeit davon und er sieht sich gezwungen, seine eigenen moralischen Grenzen zu überschreiten…

Jetzt auf Amazon ansehen

The Wizard of Lies – Das Lügengenie

Robert De Niro spielt Bernie Madoff in diesem Meisterwerk über einen der größten Finanzbetrüger und Skandale der jüngsten Vergangenheit. Madoff verdiente Milliarden mit seinem Betrugsschema und doch dauerte es über 10 Jahre, bis er aufflog. Insgesamt 65 Milliarden Dollar hatte er bis dahin erbeutet. Oscar®-Preisträger Barry Levinson zeigt in seinem mitreißend inszenierten The Wizard of Lies, wie unverfroren Madoff vorging, bis man ihn an den Pranger stellte und dadurch seine Frau und die beiden Söhne unerbittlich ins Licht der Öffentlichkeit zerrte – was zu tragischen Konsequenzen führte.

Jetzt auf Amazon ansehen

Floored

Floored ist eine eher historische Dokumentation die zeigt, wie es damals auf dem Trading Floor in Chicago zuging. Ich mag die Doku einfach und es gibt sie kostenlos auf Youtube.

 

Nach oben scrollen