Kostenloses Demokonto für Trader und Daytrader

Wer noch ganz neu in den Themen Börse, Aktien, Trading, Daytrading, etc. ist und lieber erstmal völlig ohne Risiko alles ausprobieren möchte, für den ist ein Demokonto eine tolle Möglichkeit innerhalb weniger Minuten das Thema Trading auszuprobieren. 

Ein Demokonto ist kostenlos und ermöglicht den Handel unter nahezu realen Bedingungen und die Trading-Software mit “Spielgeld” auszuprobieren und so ohne Risiko Erfahrungen zu sammeln. Es gibt keine Voraussetzungen und du kannst das Konto unbegrenzt testen und sogar mehrere Konten eröffnen. 

Für wen ist ein Demokonto geeignet?

Demokonten sind in erster Linie sinnvoll wenn eine oder mehrere der folgenden Umstände erfüllt sind:

  • Mit dem Demokonto kann die Daytrading-Handelssoftware ausprobiert werden ohne Risiken.
  • Das Thema Börse/Trading/Daytrading ist noch neu für dich und du willst einen ersten Eindruck erhalten.
  • Du bist noch minderjährig. (Um ein Echtgeldkonto zu eröffnen, musst du mindestens 18 Jahre alt sein.)
  • Du willst ein Gefühl für einen neuen Markt bekommen oder eine neue Trading-Strategie testen. 

Unsere Empfehlung für ein Daytrading Demokonto

AvaTrade Logo

Das kostenlose Demokonto für Trader von AvaTrade bietet dir folgende Vorteile:

Du kannst das Thema Trading also völlig ohne Risiko testen und herausfinden, ob das etwas für dich ist. Sieh dir am besten dazu einige unser Videos auf dem YouTube Kanal an oder die Inhalte aus dem Daytrading für Einsteiger Buch bzw. dem Daytradingkurs

Die Unterschiede im Handel zwischen Demokonto und Echtgeldkonto

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren beim erfolgreichen Daytrading ist die Trading-Psychologie.

Hast du schon einmal in einer Pokerrunde ohne Geld gesessen?

Alle Mitspieler gehen immer bis zum Ende mit und bluffen funktioniert nicht.

Wie auch, wenn es nichts zu verlieren oder zu gewinnen gibt? Ähnlich ist es beim Trading.

Erst mit echtem Geld lernst du, deine Emotionen bei Gewinnen und Verlusten zu kontrollieren und die angemessene emotionale Distanz zum Geld zu wahren. Erst mit echtem Geld spürst du die Gier, den Ärger, die Euphorie und das ganze Spektrum der Gefühle, die es zu kontrollieren gilt. 

Echtes Trading lernst du auch nur mit einem echten Konto.

Wenn du jedoch noch unsicher bist und das Trading zunächst nur ausprobieren willst, ist ein Demokonto ein guter Anfang.

Ich empfehle aber auch Einsteigern, nicht zu lange mit einem Demokonto zu handeln, sondern lieber einen minimalen Echtgeldbetrag zu verwenden. 

Neben diesen psychischen Unterschieden gibt es auch technische Unterschiede im Handel mit Demokonten. 

Je nach Anbieter werden bei Demokonten beispielsweise keine Gebühren berücksichtigt. Auch erfolgt die Orderausführung im Demokonto immer perfekt, während es bei einem realen Konto in turbulenten Marktphasen da durchaus zu Verzögerungen und Schwankungen kommen kann (Slippage genannt). Das bedeutet, deine Order wird zu einem minimal anderen Preis ausgeführt, als du ihn angegeben hast oder aber es kommt zu keiner Orderausführung, wenn du ein Limit gesetzt hast. 

Häufig können deshalb Einsteiger die Erfolge auf ihrem Demokonto zunächst nicht auf einem Echtgeldkonto wiederholen. 

Wenn du die Inhalte unser Trading-Ausbildung nachvollziehen willst, empfehlen wir dir die Handelssoftware Metatrader. Diese ist kostenlos und beim empfohlenen Anbieter bereits fertig vorkonfiguriert. Du brauchst also nur das Demokonto erstellen und kannst sofort innerhalb weniger Minuten loslegen. Wir empfehlen dir dazu den Anbieter AvaTrade

Häufige Fragen zum Thema Demokonto

Was passiert, wenn das Startkapital aufgebraucht ist?

Keine Sorge, dann kannst du es mit einem Klick wieder auffüllen und du kannst jederzeit ein neues Demokonto erstellen mit neuem Startkapital. 

Sollte ich als Einsteiger mit einem Demokonto oder mit einem Echtgeldkonto beginnen?

Hier hat jeder seine eigene Meinung. Ich empfehle, mit einem Echtgeldkonto mit einem sehr geringen Betrag von 100-500 Euro zu starten. Aber wenn das für dich nicht in Frage kommt, ist ein Demokonto eine gute Alternative. 

Gibt es Einschränkungen im Handel mit dem Demokonto?

Nein. Du kannst alle Märkte und Produkte mit der original Trading-Software handeln. 

Wie lange dauert die Eröffnung des Demokontos?

Innerhalb weniger Minuten bist du einsatzbereit und kannst deinen ersten Trade machen. In der Praxis sollten 5 Minuten ausreichend sein für die Installation der Software und du kannst aber auch bequem im Browser traden oder auf dem Smartphone. 

Welche Betriebssysteme werden unterstützt?

Auf der Seite findest du einen ausführlichen Artikel zu meinem Trading-PC und meiner Ausrüstung. Ich empfehle aktuell Windows zu nutzen. Mac wird aber über den Webbrowser ebenfalls unterstützt und du kannst auch auf dem Smartphone unter Android und iOS handeln. 

Nach oben scrollen