Japanische Candlesticks und Kerzenmuster die du unbedingt kennen solltest

Japanische Candlesticks sind die am weitesten verbreitete Art, Kurse darzustellen. Das ist einfach das englische Wort für Kerzenchart und daher kommt auch der Begriff, Kerzenmuster, um die es heute geht. Das sind spezielle Formationen, die du im Chart beachten kannst.

Wie der Name schon andeutet, kommt diese Technik aus Japan, aber hat sich mittlerweile zum Standard unter vielen Tradern weltweit durchgesetzt. Ein Beispiel für einen Kerzenchart siehst du in folgender Abbildung.

Es gibt außerdem noch Linien- und Barcharts, aber in der Praxis habe ich die bisher nur selten verwendet. Der Metatrader unterstützt alle drei Darstellungsvarianten. Einen einfachen Linien-Chart findest du in der Beispielabbildung zu den Zeiteinheiten.

Der Vorteil der Darstellung als Kerzenchart ist, dass du mehr Informationen auf einen Blick erhältst. Wir betrachten dazu eine Kerze im Detail und ich erkläre dir, was du daraus alles ablesen kannst.

Vorher ist es noch wichtig, zu wissen, dass es sogenannte positive und negative Kerzen gibt.

Candlestick-Patterns

In vielen Büchern über die Chartanalyse findest du eine Reihe häufig vorkommender Muster (englisch: „Patterns“) der japanischen Candlesticks und wie du diese interpretieren kannst.

Ich verwende die wenigsten davon bzw. mache das nach all den Jahren vermutlich aus dem Gefühl heraus, aber ich stelle dir der Vollständigkeit halber einige davon vor, damit du von ihnen wenigstens mal gehört hast.

Beginnen wir mit den Kerzenformationen, die du im Chart gelegentlich findest. Hier unterscheidet man zwischen Bullen- und Bären-Mustern, abhängig davon, ob der Kurs im Anschluss steigt oder fällt.

Ich habe dir einige Beispiele für häufige Muster anhand des Kurses der Amazon-Aktie im H1-Chart herausgesucht.

Beispiele Für Kerzenmuster in Charts

Erklärungen:

• Hammer: ein kurzer Kerzenkörper mit einem langen Docht nach unten, welcher in der Regel am Ende eines Abwärtstrends vorkommt.
• Umgekehrter Hammer: wie der Name schon sagt, die Hammer-Kerze nur umgekehrt. Diese Kerze ist ebenfalls ein Zeichen für eine Trendumkehr.
• Bullish Engulfing: Dieses Muster besteht aus zwei Kerzen. Die erste ist eine kurze negative Kerze und die zweite ist eine positive Kerze, die die erste vollkommen umschließt. Dieses Muster deutet auf ein Ende des aktuellen Trends hin.
• Morning Star: Dieses Muster besteht aus drei Kerzen. Außen befinden sich eine lange negative Kerze und eine lange positive Kerze und in der Mitte ist eine sehr kurze Kerze. Der Morning Star ist ebenfalls ein Muster, das auf steigende Kurse hindeutet.

Dann gibt es noch einige offensichtliche Muster wie die „Three white soldiers“ bestehend aus drei positiven Kerzen nach einem Abwärtstrend. Also relativ offensichtlich, dass der Kurs sich an dieser Stelle umdrehen könnte.

Die gleichen Kerzenmuster gibt es dann auch noch im Aufwärtstrend, wenn dieser dabei ist zu drehen, nur dass sie da ebenfalls wieder ausgefallene Namen haben.

In der Praxis wirst du mit der Zeit ein Auge für solche Muster erhalten. Du brauchst da jetzt nicht irgendwelche Kerzenformationen auswendig lernen. Deshalb erspare ich uns die restlichen an dieser Stelle auch.

Dir wird auch auffallen, dass diese Formationen häufig an den bereits vorgestellten Support- und Widerstandslinien auftreten. Deshalb reicht es, wenn du dich auf diese konzentrierst.

Außerdem sind das jetzt Musterbeispiele, die ich extra passend für dich rausgesucht habe. In der Realität weichen diese auch oft davon ab.

Also trade einfach, sammle Praxiserfahrung, bekomme ein Gefühl für Charts und dann wird das klappen. Auch ohne, dass du unzählige Chartmuster auswendig lernst.

 

Fazit zu den Kerzenmustern

Kann man kennen, können dir als zusätzlicher Hinweis dienen, sind aber meist nicht exakt genug. Wenn jedoch so ein Kerzenmuster direkt wie aus dem Lehrbuch auftritt, sehen das vermutlich auch viele andere Trader und es kann zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden. Also an solchen Stellen solltest du genau aufpassen.

Nach oben scrollen