Trading-Psychologie - Erfolg an der Börse beginnt im Kopf

Die Trading-Psychologie hat die Aufgabe, unsere Kontrolle über uns selbst während des Tradings zu verbessern und so langfristig höhere Gewinne an der Börse zu erzielen.

Bevor ich auf einige der häufigsten Trading-Fehler und Aspekte der Trading-Psychologie im Detail eingehe, möchte ich dir kurz mein aktuelles Buch zu dem Thema vorstellen und besonders die kurze Einleitung:

Jeden Morgen nach dem Aufstehen mache ich mir einen frisch gepressten Orangensaft. Ein paar Vitamine können ja sicher nicht schaden, denke ich.

Was denken Sie, passiert, wenn ich eine Orange nach einigen Streicheleinheiten langsam, behutsam und penibel genau mittig aufschneide, dann vorsichtig in die Saftpresse lege und mit größter Vorsicht zerreibe?

Es kommt Saft heraus.

Das wird Sie vermutlich wenig überraschen.

Was passiert aber, wenn ich die gleiche Orange, weil ich einen schlechten Tag habe, wütend auf den Boden schmeiße, darauf herumtrete und sie immer wieder auf den Boden werfe?

Es kommt Saft raus.

Eigentlich auch wenig überraschend, aber was wir daraus lernen können, ist:

Es kommt nicht auf die äußeren Umstände an, wie wir reagieren, sondern auf das, was in uns ist.

Das Gute daran ist, im Gegensatz zu den Märkten oder Aktienkursen können wir das, was in uns ist und unsere Reaktion auf äußere Umstände kontrollieren. Diese Kontrolle über uns selbst, ist die Aufgabe der Tradingpsychologie.

Dieses Buch wird Ihnen helfen, mehr Kontrolle über sich selbst zu erlangen, angemessen an der Börse zu handeln und zu reagieren. Es ist ein Werkzeug, geschrieben, um Ihnen und mir zu helfen, die täglichen Herausforderungen als Trader an den Börsen besser zu meistern.

Das Buch ist für alle geschrieben, die bereits an der Börse und anderen Handelsplattformen für beispielsweise digitale Währungen, Aktien, Forex oder Rohstoffen aktiv sind oder es vorhaben.

Es analysiert den Handel an der Börse (Trading / Daytrading) aus psychologischer Sicht. Ich werde auf häufige Denkmuster, typische Fehler und Verhaltensweisen eingehen, die zu Verlusten führen. Ich werde Ihnen aufzeigen, wie Sie beim Trading Ihre Gefühle besser kontrollieren können. Wir sehen uns Trading-Routinen an und betrachten die wichtigsten Themen, wie Sie zum besseren Trader werden können.

Die im Buch vorgestellten Prinzipien gelten auch für viele andere Lebensbereiche. Wer erfolgreich an der Börse handelt, diszipliniert ist und auch in stressigen Situationen einen klaren Kopf bewahrt, wird auch in vielen anderen Lebensbereichen Erfolg haben.

Die häufigsten Fehler im Trading die zu Verlusten führen

Diese kurze Auflisten soll dir eine der teuersten Fehler im Trading zeigen, welche du im Trading unbedingt vermeiden solltest. Alle Details dazu und weitere findest du im vorgestellten Buch. 

  • Fehlende Strategie

    Trading ohne Strategie ist reines Glücksspiel! Erstelle also unbedingt immer eine Strategie und halte dich an diese.

  • Zu viel Trading

    Mehr Handeln führt nicht zu mehr Gewinnen!

  • Zu viele Informationen

    Mehr Strategien, Indikatoren, News, Programme, etc. führt nicht zu mehr Gewinnen!

  • Falsche Muster

    Muster erkennen im Chart wo es keine gibt, ist einer der häufigsten Fehler von Einsteigern. Mit Hilfe der Trading-Psychologie können wir dem aber entgegenwirken.

  • Fehlendes Risikomanagement

    Befasse dich unbedingt mit dem richtigen Risikomanagement wie im Daytradingkurs gezeigt und was ein Stop-Loss ist.

  • Verlustangst

    Dies ist ein häufiges Phänomen, das nicht nur die Trading-Psychologie betrifft. Die Angst vor Verlusten ist größer als die klar Sicht auf die Chance auf Gewinne. Unsere Wahrnehmung ist verzerrrt.

  • Falsche Erwartungshaltung

    Kein Trader und keine Strategie gewinnt immer. Trading ist Wahrscheinlichkeit und das müssen wir erkennen. Auch wenn wir alles richtig machen, kann genau das Gegenteil passieren.

  • Das Warten auf die 7

    Der Markt hat immer recht. Nur weil du auf einen bestimmten Kurs wartest, der deine Glückszahl ist oder dir einen bestimmten Gewinn erhofft hast, muss das nicht passieren. Halte dich an deine Strategie und Fakten und hoffe nicht auf irgendwelche Zahlen.

Der Umgang mit Emotionen in der Tradingpsychologie

Ein ganz wichtiges Element neben den fachlichen Fehlern im Trading ist der richtige Umgang mit unseren Gefühlen im Trading. Es ist genau diese menschliche Komponenten die den Unterschied macht zwischen erfolgreichen und erfolglosen Tradern. 

Die einen sind zielstrebig diszipliniert und engagiert und die anderen haben Zweifel, Angst, sind gierig oder verfallen zu schnell der Euphorie und erliegen dem Rausch des schnellen Geldes … bis alles verzockt ist. 

Einen wichtigen Tipp zu dem Thema möchte ich dir daher unbedingt mitgeben:

Umso weniger du dich beim Trading von Emotionen lenken lässt, umso mehr Erfolg wirst du an der Börse haben.

Das ist leichter gesagt als getan aber mit ein bisschen Übung möglich. 

3 praktische Tipps, die du sofort umsetzen kannst

Damit du sofort ins Handeln kommst, habe ich zum Abschluss nochmal 3 praktisch Tipps für dich, die deine Tradingpsychologie sofort verbessern. 

Übung macht den Meister

Das klingt zunächst etwas allgemein und sicher wirst du dir sagen, dass du das schon weißt. ABER: Manchmal hilft es, wenn wir uns Dinge, die wir eigentlich schon wissen nochmal bewusst machen. Fakt ist, du wirst deinen Erwartungsdruck senken, den Stresspegel reduzieren und mehr Erfolg haben, wenn du dir die notwendige Zeit nimmst, um die Grundlagen des Tradings zu lernen und dir Zeit lässt. Regelmäßiges Üben ist einer der sichersten Wege zum Erfolg. 

Führe ein Tradingtagebuch

Ein weiterer Tipp ist es, dass du ein Tradingtagebuch führst. Was das ist, kannst du in unserem ausführlichen Artikel zum Thema Tradingtagebuch nachlesen. Wichtig ist, dass du nicht nur die fachlichen Details festhältst sondern auch deine aktuelle emotionale Verfassung und dahingehend auch deine Tradingergebnisse analysierst. Du kannst im Tradingtagebuch sofort sehen, in welcher Stimmung du welche Ergebnisse erzielt hast und langfristig auch von vorneherein teure Fehler vermeiden, wenn du nicht tradest, wenn du in dieser Stimmung bist. 

Hinweis: Du findest in unser kostenlosen Trading-Starter-Box eine Vorlage für dein Tradingtagebuch, die du sofort verwenden kannst. 

Trading-Routinen

Etabliere für dich funktionierende Trading-Routinen. Feste Abläufe die du vor jedem Handelsbeginn und auch vor Ende eines Handelstages ausführst. Zusätzlich habe ich solche Routinen auch noch vor und nach jedem einzelnen Trade. Ich mache mir z.B. immer vor jedem Trade den letzten Trade bewusst und ob ich innerlich diesen auch bereits losgelassen habe. 

Dadurch vermeide ich es, dass ein vorhergehender Trade, meinen aktuellen negativ beeinflusst und ich irrational oder emotional handle. 

Fazit zur Trading Psychologie

Erfolg an der Börse beginnt im Kopf. Du solltest dich unbedingt mit dem Thema Trading-Psychologie befassen und aus meiner Erfahrung heraus ist es mindestens genauso wichtig, wie die fachlichen Details der Chartanalyse oder anderen Aspekten des Tradings. 

Nach oben scrollen