Broker FAQ – Fragen und Antworten zu den Themen Broker und Handelskonto

Auf dieser Seite findest du eine Reihe von Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Broker / Daytrading-Broker und Eröffnung des Handelskontos. Wenn du eine Frage hast, die hier noch nicht beantwortet ist, schreib uns gerne eine E-Mail und wir werden das Thema ergänzen.

Was ist ein Daytrading Broker?

Broker ist einfach das englische Wort für Zwischenhändler. Dieser nimmt also alle deine Aufträge entgegen und vermittelt sie an die Börse, beispielsweise wenn du eine Aktie kaufen bzw. verkaufen willst.

Außerdem erhältst du vom Broker oftmals auch die fertig konfigurierte Handelssoftware, in unserem Fall den professionellen Metatrader 4. Ausführliche Erklärungen dazu, wie ein Broker funktioniert und was er macht, findest du im “Daytrading für Einsteiger Buch”.

Worauf muss ich bei der Eröffnung des Handelskontos achten?

  • verwende nur regulierte Broker, die einer Finanzaufsichtsbehörde Unterliegen
  • möglichst geringe Gebühren
  • Unterstützung der Handelssoftware Metatrader 4, damit du allen Beispielen gut folgen kannst
  • keine Nachschusspflicht! Das ist sehr wichtig, damit du niemals mehr Geld verlieren kannst, als du eingezahlt hast
  • Ein- und Auszahlungsmethoden
  • Finanzinstrumente deiner Wahl, falls du beispielsweise mit Kryptowährungen etc. handeln willst. Jeder Broker bietet hier ein etwas anderes Angebot an.

Was ist die Risikoauskunft?

Bei der Eröffnung des Handelskontos sichern alle seriösen Broker sich ab, dass du die Risiken wirklich kennst und weißt, was du da tust. Das ist so vorgeschrieben, dass alle Broker in Europa das tun müssen. Die Risikoauskunft ist einfach ein Fragebogen, in dem deine bisherige Börsenerfahrung abgefragt wird. Niemand wird die Antworten prüfen und es ist dir und deiner ehrlichen Selbsteinschätzung überlassen, wie du diese Fragen beantwortest.

Wichtig ist aber zu wissen, dass die Eröffnung des Handelskontos nur gelingt, wenn du hier genügend Erfahrung vorweisen kannst.

Wie verdient ein Broker sein Geld?

Immer wenn du eine Transaktion durchführst, beispielsweise eine Aktie kaufst oder verkaufst, kostet das geringe Gebühren.

Das Handelskonto und die Handelssoftware ist daher meist kostenlos.

Die Handelsgebühren Gebühren werden in der Fachsprache meist auch als Spread bezeichnet.

Die Definition des Spreads ist, dass er die Differenz aus An- und Verkaufspreis darstellt.

In einem ausführlichen Artikel gehen wir später nochmals auf alle Gebühren ein.

Was ist ein Marketmaker?

Ein Marketmaker ist ein Broker, der immer direkt mit dir handelt. Typisch ist das beispielsweise bei CFDs. Normale Aktien, handelst du immer mit einem anderen Händler, der diese Aktie auch handeln will. Der Broker vermittelt dann zwischen euch beiden.

Beim Marketmaker handelst du direkt mit dem Broker. Er kauft dir alle Positionen immer sofort ab.

Details dazu findest du hier im ausführlichen Artikel zu Market-Makern.

Wie lange dauert die Eröffnung eines Handelskontos?

Das ist unterschiedlich aber in der Regel sollte das nicht mehr als wenige Minuten dauern.

Welche Voraussetzungen gibt es zur Kontoeröffnung?

Für ein Echtgeldkonto, bei dem du auch echtes Geld verdienen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Für die Auszahlung wird auch ein Ausweis benötigt! Bei einem Demokonto gibt es keine weiteren Voraussetzungen und jeder kann dieses kostenlos erstellen.

Was ist die Nachschusspflicht?

Dies ist ein sehr wichtiges Thema insbesondere für Einsteiger.

Bei einem Broker ohne Nachschusspflicht wie dem hier auf der Seite empfohlenen, kannst du niemals mehr Geld verlieren, als du eingezahlt hast! Du solltest immer nur so einen Broker verwenden als Einsteiger.

Es gibt auch Broker, da zahlst du beispielsweise 100 Euro ein, kannst aber auch 1.000 Euro verlieren! Das wäre die Nachschusspflicht.

Wie erfolgt die Ein- und Auszahlung des Startkapitals?

Die meisten Broker bieten die Ein- und Auszahlung über die normale Banküberweisung und Kreditkarte an. Einige haben zusätzlich noch Einzahlmethoden wie Klarna oder Sofortüberweisung.

Ein guter Tipp ist es aber auch, eine sogenannte E-Money-Wallet zu verwenden. Das sind Anbieter für sofortige Zahlungen im Internet wie beispielsweise Skrill oder Neteller. Diese bieten auch eine Debit-Kreditkarte an, über der das ausgezahlte Geld sofort am Automaten vorhanden ist. Die Ein und Auszahlung dauert mit den E-Wallets meist nur wenige Minuten.

Wie viel Startkapital ist notwendig?

Einige Broker haben eine Mindesteinzahlung die in der Regel bei 100 Euro liegt. Das ist aber auch der sinnvolle Mindestbetrag, den du auf jeden Fall investieren solltest. Details dazu, warum das so ist, findest du hier im ausführlichen Artikel zum Thema Startkapital.

Wann kann ich mein Geld auszahlen?

Bevor du Geld auszahlen kannst, muss dein Konto verifiziert sein. Das bedeutet, deine Dokumente müssen geprüft sein. So soll Geldwäsche verhindert werden. Dieser Vorgang muss aber nur einmalig erledigt werden und dann kannst du jederzeit sofort dein Geld auszahlen und es ist auch, je nach gewählter Zahlmethode, sofort verfügbar.

Nach oben scrollen